Weihnachtsgrüße 2021

Liebe Musiker*innen, liebe Freund*innen der (Amateur-)Bläsermusik, sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2021 geht zu Ende und die Corona-Pandemie hat die Welt, Deutschland und vor allem unseren Freistaat Sachsen wieder fest im Griff. So war auch dieses Jahr ein sehr besonderes, welches sich wohl erst in ein paar Jahren Abstand so richtig bewerten lassen wird.

Wir, Ihr Sächsischer Blasmusikverband e.V. mit seiner Bläserjugend Sachsen, mussten wieder viel umplanen und leider auch so manches Projekt absagen. Dies war und ist nicht befriedigend, aber uns treibt der Gedanke und Wille, gemeinsam das Virus „zu besiegen“ und damit mit Leidenschaft unsere Amateurbläsermusik wieder vor Ort für die Menschen erklingen zu lassen. Grundlage dafür haben wir auch schon in diesem Jahr gelegt.

Dank großem Pioniergeist, gegenseitigem Vertrauen und Motivation ist es uns im Frühjahr gelungen, mit unserer SBMV-Akademie in neue digitale Sphären vorzudringen – unsere neuen D-Lehrgänge und Juleica-Kurse mit digitaler Begleitung gingen an den Start und haben über das Jahr ihre Feuertaufe bestanden. Auch sind noch vor einem Jahr nicht denkbare Musizierformate im virtuellen Raum entstanden und bisherige Abläufe digitalisiert worden; immer mit dem Ziel, unserer Gesellschaft den so wichtigen Baustein Kultur zu erhalten. So haben wir mit Feuer im Herzen gemeinsam mit unseren Mitgliedsvereinen in Brandis beim Projekt KlangFARBEN anlässlich des großen Stadtjubiläums bewiesen, dass die Amateurbläser im Freistaat Sachsen bereit sind, wenn es die Rahmenbedingungen hergeben, die Bühnen sich zurückzuholen und dem Publikum ihr Können wieder zu Gehör zu bringen. Und dass wir alle gemeinsam daran arbeiten, dass Corona wenig bis gar nicht an der künstlerischen Qualität und Zusammenhalt wirken kann, hat im Sommer unser Auswahlensemble Junge Bläserphilharmonie in einer besonderen Projektphase mit einem hervorragenden Abschlusskonzert unter Beweis gestellt.

Wir wünschen Allen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und einen gelungenen Start ins neue Jahr. Bleiben Sie bitte gesund, uns und der sächsischen (Amateur-)Bläsermusik in ihrer gesamten Vielfalt gewogen, und gehen Sie mit uns die gesellschaftlichen Herausforderungen des neuen Jahres gemeinsam an, getreu dem Motto:

„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“

Demokrit von Abdera (460 - 370 v. Chr.)

 

Ihr Sächsischer Blasmusikverband e.V./Bläserjugend Sachsen