Geschichte/Entstehung des Orchesters
Der Verein wurde am 23.03.1995 in Oelsnitz /Vogtl. gegründet. Die ersten Proben des neuen Oelsnitzer Orchesters wurden in der Gaststätte der Gartensparte Neues Leben absolviert. Das Repertoire stützte sich zunächst auf Noten der Bläsergruppe des Gymnasiums sowie auf Geschenke von befreundeten Orchestern. Heute hat die Stadtkapelle Oelsnitz über 100 Stücke verschiedener Genre im Programm, von denen viele bei regionalen und überregionalen Auftritten ertönen. Außerdem wird das Repertoire jährlich verändert. Der Probenraum in der Lutherstraße in Oelsnitz /V. bietet viel Raum zum Üben und kreativen Musizieren. Seit der Gründung leitete Wolfgang Ritter als Dirigent und 1. Vorstand das Orchester. Nach seinem Ausscheiden Anfang des Jahres 2012, übernahmen Henning Röder und Max-Martin Ketzel die musikalische Leitung. Seit Anfang 2020 hat Hennig Röder seine Arbeit als musikalischer Leiter reduziert, spielt aber weiter im Verein mit.
Verbindung zum Verband
Die Stadtkapelle Oelsnitz ist schon vielen Jahren im Verband Mitglied. Über die Jahre gab es rege Teilnahme an den Verbandsaktivitäten wie die D-Lehrgänge oder Landesprobenlager. Außerdem ist der Verein das Heimatorchester der Vorsitzenden der Sächsischen Bläserjugend. Obwohl sich der Verein nicht zu den mitgliederstärksten in Sachsen zählt, durften schon 7 Mitglieder im Auswahlorchester des Verbandes mitspielen.
Besonderheit des Klangkörpers
Als DER musikalische Botschafter in seiner Umgebung lebt der Verein seinen starken Zusammenhalt neben musikalischen Aktivitäten in gemeinsamen Reisen zum Beispiel nach Tettnang (Bodensee), Doberlug-Kirchhain (Brandenburg) oder nach Rezekne (Lettland) und auch in seiner traditionellen Winterwanderung aus. Durch die Gestaltung zweier eigenveranstalteter Konzerte im Frühling und zu Weihnachten mit konzertanter Blasmusik und den Auftritten zu Festen und Feierlichkeiten mit traditioneller Blasmusik kann ein hohes Maß an musikalischer Flexibilität vorgewiesen werden.
________________________________________________________________________________
Mehr Informationen zum Verein können Interessierte auf dessen Homepage finden: