Dennoch waren die beiden Stadtparkkonzerte Ende August 2020 und Anfang September 2021 die Lichtblicke. Ebenso die Fahrt nach Prag zur Ankunft der Teilnehmenden der Friedensfahrt der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 am 13. September 2021. Dass die 70 und die 70+1 Jahrfeier Coronaopfer wurden, genauso wie die für September 2021 geplante New York-Reise zur Steuben-Parade, fand nur nebensächlich Platz im Rückblick des Vorstandsvorsitzenden. Vielmehr geht jetzt der Blick voraus auf die beiden Frühjahrskonzerte am 10. April im Treibehaus der Saigerhütte und am 24. April im Haus des Gastes Cämmerswalde. Weiterhin wird ein Probenwochenende im Juli in der JH Schöneck vorbereitet, welches mit Mitteln des Förderprogrammes IMPULS der Beauftragten der Bundesregierung für Medien und Kultur gefördert wird.
Natürlich ist der 6. Sächsische Bergmanns-, Hütten- und Knappentag der Höhepunkt des Jahres auch für das Musikkorps der Stadt Olbernhau. Als Mitgastgeber werden die Musikantinnen und Musikanten dabei 7 Auftritte vom 9. bis 11. September 2022 zu bestreiten haben. Neben dem Zapfenstreich und der großen Bergparade wird es ein besonderes Theatererlebnis geben. Der Theaterverein „Theater Variabel“ und das Musikkorps werden gemeinsam das Stück „Der Hüttenförster Grass“ inszenieren – also Theater mit Livemusik auf der Theaterbühne im Herzen der Saigerhütte. Drei Vorstellungen sind geplant.
Auf der Jahreshauptversammlung wurde zudem ein neuer Vorstand gewählt. Erstmals seit der Gründung des Orchesters vor 71 Jahren besteht der Vorstand nun aus jeweils 50 % Musikerinnen und Musikern. Alter und neuer Vorstandsvorsitzender ist Udo Brückner, der dem Orchester seit 31 Jahren vorsteht. Im Amt bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Tony Fritzsche, Schatzmeister Dirk Müller und Beisitzerin Sarah Sitte. Neu in den Vorstand wurden Sandra Blum und Pauline Breidel gewählt. Neue Jugendwartin ist Sarah Sitte, welche den bisherigen Jugendwart Enrico Schuhmann ablöst. Neue stellvertretende Jugendwartin ist Sandra Blum.
Als besondere Aufgabe für den neuen Vorstand steht die Nachwuchsarbeit und Nachwuchsgewinnung im Fokus. Mit einem Haus der Musik am 13. Mai für alle Grundschüler der 3. Klassen der drei Olbernhauer Grundschulen und dem großen Kinderfest der städtischen Einrichtungen am 22. Mai, stehen dabei schon erste Termine fest. Die Akquise von Quereinsteigenden oder die Rückgewinnung ehemaliger Musikantinnen und Musikanten sind weitere Ziele des neuen Vorstandes, damit das Musikkops, welches seit 2015 Botschafter des Erzgebirges ist, einer sicheren musikalischen Zukunft entgegensehen kann.