Präsentiert werden im Rahmen der Galakonzerte in erster Linie professionelle und semi-professionelle Klangkörper, wie etwa die Junge Bläserphilharmonie Ulm und das Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm/Alb-Donau, die am Donnerstag im Congress Centrum Ulm für einen eindrucksvollen Auftakt sorgen werden.
Auch die Polizeiorchester aus Bayern und Baden-Württemberg werden einen Hörgenuss bereiten, wobei letzteres am Sonntag den Abschluss mit Siegerehrung des Dirigentenwettbewerbes bilden wird. Ebenfalls sind bereits Tickets für die Konzerte der Rheinhessischen Bläserphilharmonie, dem Landesjugendblasorchester Hessen sowie dem Jugendblasorchester Zwickau im Vorverkauf erhältlich.
Den Höhepunkt am „Tag der Naturtonmusik“ am Freitag bildet das Galakonzert von drei Naturtonensembles, die die große Vielfalt in der Naturtonmusik in Deutschland darstellen. Sowohl traditionelle Naturtonmusik im 3-4-stimmigen Bläsersatz mit Landsknechts Trommeln und Pauken, Naturtoninstrumente in gemischter Besetzung im Spielmannszug und Naturtoninstrumente in der Besetzungsform der Batterie-Fanfare werden eine große musikalische Genrevielfalt aufzeigen.
Am Samstagnachmittag wird das Landesflötenorchester Argentum im Congress Centrum Ulm zu hören sein. Dies bildet das Zentrum dieser besonderen Konzerte. Darüber hinaus wird es Galaauftritte in der Pauluskirche und dem Kornhaus in Ulm sowie im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm geben, wo das Schwäbische Jugendblasorchester aufspielen wird.
Außerdem können sich Besucherinnen und Besucher sowie Teilnehmende auf Konzerte von deutschlandweit renommierten Orchestern freuen. Unter diesen sind etwa das Landesblasorchester Baden-Württemberg und das Musikkorps der Bundeswehr.
Es lohnt sich also, die Einzelveranstaltungen innerhalb des Deutschen Musikfestes bereits jetzt im Blick zu behalten, um die herausragenden Höhepunkte nicht zu verpassen. Neben den regulären Besuchertickets, die ab neun Euro erhältlich sind, können Teilnehmende sowie anders Berechtigte (z. B. Schüler, Studenten, etc.) vergünstigte Tickets ab vier Euro erwerben, mit denen das Festwochenende neben den kostenlosen Open-Air-Konzerten nach individuellem Geschmack aufgewertet werden kann.
Der gesamte Überblick über die Galakonzerte ist unter www.deutsches-musikfest.de/galakonzerte zu finden. Eintrittskarten können zum einen online unter www.ulmtickets.de gekauft werden, zum anderen bei Verfügbarkeit vor Ort bei den Vorverkaufsstellen von Ulm Tickets oder an der Abendkasse.