Eine Vielzahl an Unwägbarkeiten wäre abgesehen von den Abstands- und Hygienevorschriften für die Realisierung notwendig. So ist nicht vorhersehbar, ob und unter welchen Auflagen eine Durchführung im Rahmen der dann geltenden Verordnungen gestattet sein wird, ob und mit welcher Anzahl Zuschauer gerechnet werden könnte oder inwiefern eine Übernachtung in Klein- oder Großgruppen in Schulen und Turnhallen möglich wäre. Auch die Möglichkeit der Benutzung schulischer Räumlichkeiten für die Durchführung der Wettbewerbe ist fraglich. Hinzu kommt die moralische Frage, ob die bundesweit leistungsstärkste Veranstaltung der Spielleutemusik in den immer noch unsicheren Zeiten durchgeführt werden sollte.
Da sich einige Vereine, Orchester und Gruppen bereits in der Vorbereitung befinden möchten wir hiermit frühzeitig eine richtungsweisende Entscheidung fällen, damit auch diese teilnehmenden Gruppen die Möglichkeit haben, sich in diesem Jahr noch umzuorientieren.
Die 6. Deutsche Meisterschaft der Spielleutemusik wird somit im Rahmen des 7. Deutschen Musikfestes vom 29.05.-01-06.2025 in Ulm und Neu-Ulm ausgerichtet.