Jena, 29.06.2022 - Der renommierte Blechblas-Experte steht sowohl für ein umfangreiches Brass Band-Knowhow als auch reichhaltiges Wissen aus der traditionellen Blasmusik. Auf Einladung des Jenaer Kompetenz-Zentrum für Brass Band wird er den diesjährigen Workshop-Teilnehmenden an einem intensiven Wochenende mit seinem Erfahrungsschatz zur Verfügung stehen.
Er hat sowohl mit einigen der bekanntesten Schweizer Brass Bands (Brassband Bürgermusik Luzern, Brassband Berner Oberland) als auch mit der berühmten Formation „Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten – Das Original“ gespielt und kann zudem eine sehr erfolgreiche Bläserschule für tiefes Blech (BrassTrail) vorweisen: Michael Müller hat sich die Bezeichnung „Blechblas-Experte“ wirklich mehr als verdient. „Insbesondere seine Eigenschaften, verschiedene Welten des umfangreichen Bläser-Kosmos in sich zu vereinen und sich bestens mit unterschiedlichen Synergien auszukennen, haben uns als Jenaer Kompetenz-Zentrum für Brass Band von Michael Müller überzeugt. Wir sind daher wirklich froh, dass wir ihn – mit freundlicher Unterstützung der Firma Besson – für das diesjährige Jenaer Blechbläser Seminar (28. - 30. Oktober 2022) als Dozenten gewinnen konnten!“, freut sich Alexander Richter, künstlerischer Leiter des Meisterkurses.
Der mehrtägige Workshop für ambitionierte AmateurInnen, MusikschülerInnen und BerufsmusikerInnen richtet sich in diesem Jahr vor allem an TiefblechmusikerInnen (Althorn, Bariton, Tenorhorn, Euphonium, Posaune und Tuba). Auf dem Programm stehen ein gemeinsames Warm Up, Einzelcoachings, Kammermusik, Orchesterspiel und ein Abschlusskonzert mit der Brass Band BlechKLANG.
Das Jenaer Blechbläser Seminar findet bereits seit 2016 jährlich statt. In der Vergangenheit waren internationale Dozentinnen und Dozenten aus den USA, Großbritannien, Frankreich und der Schweiz zu Gast. Die Teilnahme ist sowohl aktiv als auch passiv möglich. Die Anmeldung erfolgt über www.brassbandblechklang.de/meisterkurs. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind begrenzt!