BiS - Bläsermusik in Sachsen e.V. - Förderverein des Sächsischen Blasmusikverbandes

 

alt

 

„Bläsermusik in Sachsen e.V. (BiS)“ ist ein sachsenweit und über Sachsen hinaus wirkender Förderverein, der mit seinen Spendern den Sächsischen Blasmusikverband und die Bläserjugend in ihren Aufgaben unterstützt. Der Verein wurde Ende 2011 gegründet und eingetragen. Er hat die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erhalten, einen Vorstand gewählt und konnte zu Jahresbeginn 2012 seine Arbeit aufnehmen.

Diese besteht darin, durch die Jahresbeiträge der Vereinsmitglieder und durch Spenden Geld für die Sächsische Bläsermusik zusammen zu bringen. Der SBMV und die Bläserjugend Sachsen und ihre Projekte und Veranstaltungen sollen auch bei knapper werdenden öffentlichen Zuschüssen weiterhin ihre wichtige Rolle in Sachsen spielen können.

Die JUNGE BLÄSERPHILHARMONIE SACHSEN, die Brass Band Sachsen, das Kinder- und Nachwuchstreffen, die Musiker Aus- und Weiterbildungen sowie die Landesprobenlager sollen davon profitieren. Die staatliche Unterstützung ist und bleibt ein unverzichtbarer Teil der Finanzierung all dieser Aufgaben. Sie ist aber dann besonders gerechtfertigt, wenn aus gesellschaftlichem Engagement ebenso Unterstützung durch Zuwendungen und ehrenamtliche Tätigkeit erfolgt. „BiS“ versucht, diesen Teil maßgeblich mit voranzubringen. Das bedeutet aber: Bevor gefördert werden kann, muss gesammelt werden. Der Verein will mit einem vergleichsweise niedrigen Mindestbeitrag pro Jahr (30 Euro) möglichst viele, denen an der Bläsermusik liegt, für eine Mitgliedschaft begeistern, etwa so wie das moderne „crowd-funding“, das auch nach dem Motto funktioniert: Wenig von Vielen ist viel.

Der Anfang seit Januar 2012 ist vielversprechend: Für rund 1.500,00 EUR wurden bereits Jahresbeiträge gezeichnet. Darunter sind viele aktive Blasmusiker, aber auch viele, die von außerhalb der Bläsermusik-Szene kommen, gleichwohl aber eine Vorliebe für diese Musik haben.

Für Spenden an den neuen Förderverein hier die Bankverbindung:

Kreditinstitut: Deutsche Bank Chemnitz,
Konto-Nr. 6067755
BLZ: 87070024

(Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Eine Spendenquittung wird erteilt.)